VRlab Framework

The concept of the VRLab Framework was developed to gain modularization and transparency for the common functionalities which are used by all projects in the VRLab. The most of these projects enable the user to interact with virtual reality applications through special hardware. The multi-touch table, the Cube and an iPad allow the input of several (x,y) coordinates at the same time. The tracking systems additionally are capable to capture information about the spatial position of a tracked object.

One possibility of the future framework will be to separate the capturing of the users inputs and the presentation of the virtual reality application. E.g. on a fair presentation the VRLab members could realize the input of a multi-touch table via an iPad which communicates via a wireless network with the application on the multi-touch table. This could allow the concurrent interaction of interested visitors and easy support by the VRLab team without interrupting the flow of the application.

Synergy effects resulting of such a framework would be:

  • Transparency of the inputs towards the application layer.
  • Transparency and modularization of the future software related to the OOP development and architecture as well as the reusability of the source code.
  • Relieve of the development of new applications in which existing source code can be reused.
  • Provide an abstraction of the used programming languages and technologies by providing and accessing the input data via a network.
  • Improved degrees of freedom.
  • The students of the VRLab learn to use an integrated solution and how to develop their projects on the base of a common and accepted standard.
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk von VR Labor Hochschule Reutlingen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

VRlab Framework

Das Konzept des Frameworks wurde aufgestellt um einerseits die in fast allen Projekten des VRlabs befindlichen Gemeinsamkeiten auszulagern und andererseits um Modularisierung und somit Transparenz zu erreichen. Die meisten der im VRlab aktiven Projekte realisieren eine Benutzer-Eingabe, ähnlich einer Maus-Eingabe. Der Multi-Touch-Tisch, der Eyevis-Cube (siehe Projekt Multi-Touch) sowie das iPad ermöglichen eine Eingabe mehrerer (x,y)-Koordinaten zur selben Zeit, die Tracking-Systeme auch die Erfassung von räumlichen Positionsangaben.

Realisierbar wäre das Herauslösen und Mitnehmen der Eingabemöglichkeit aus dem aktuell bedienten Gerät, also die räumliche Trennung von Eingabe, Verarbeitungspunkt und der Ausgabe. Die Eingabe am Multi-Touch-Tisch könnte dann beispielsweise im Zuge einer Präsentation oder Anwendung auf einen iPad übertragen werden und via Funknetzwerk – ohne den Anwendungsfluss zu unterbrechen – mitgenommen werden.

Die sich ergebenden Synergie-Effekte sind hierbei:

  • Transparenz der Eingabe gegenüber der Anwendung
  • damit verbunden die Transparenz und Modularität der Software (-schichten) im Sinne der OOP-Entwicklung und Architektur und des Quellcode-Recyclings
  • Entlastung der Entwicklung neuer Anwendungen in dem auf bereits existierenden Quellcode zurückgegriffen werden kann
  • durch Netzwerkübertragung der Eingabe wird gleichzeitig eine Abstraktion der verwendeten Programmiersprachen und generell der Technologie möglich
  • Freiheitsgrad des Anwenders bei der Anwendung wird verbessert
  • die Studierenden des VRlab-Teams lernen den Umgang mit einer integrativen Lösung und üben ihre Projekte an gemeinsamen, verbindlichen Richtlinien auszurichten
Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk von VR Labor Hochschule Reutlingen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz