CARDinal

In Project CARDinal – Echoes of the Future erwachen Monster in der virtuellen Welt zum Leben. Inspiriert vom Anime Yu-Gi-Oh! verfolgt das Projekt das Ziel, die intensivsten und erinnerungswürdigsten Duelle aus der Serie in Virtual Reality nachzustellen und so für Spielerinnen und Spieler unmittelbar erfahrbar zu machen. Die Vision ist es, nicht nur ein klassisches Kartenspiel in ein neues Medium zu übertragen, sondern eine Erlebniswelt zu schaffen, in der Strategie, Spannung und Nostalgie miteinander verschmelzen.
Das Projekt unterteilt sich in zwei eng verzahnte Teams, die unterschiedliche Aspekte dieser Vision verwirklichen. Das erste Team, Project CARDinal – Shadows of the Past, konzentriert sich auf die technische Umsetzung des Kartenspiels selbst. Es entwickelt das virtuelle Spielfeld, kümmert sich um die Einhaltung der Spielregeln und sorgt dafür, dass Effekte und Spielmechaniken dem Original treu bleiben – alles eingebettet in ein immersives VR-Erlebnis, das Taktik, Übersicht und Interaktivität gleichermaßen betont. Ziel ist es, ein vollständig spielbares und authentisches Duellerlebnis zu gestalten, das sowohl erfahrene Spieler als auch Neulinge intuitiv abholt.
Das zweite Team, Project CARDinal – Forsaken Kingdom, widmet sich dem Aufbau einer offenen Welt, die über das reine Duellieren hinausgeht. In dieser frei begehbaren VR-Umgebung können Spieler nicht nur Karten sammeln oder gegen Kontrahenten antreten, sondern auch Geheimnisse entdecken, Quests verfolgen und einer spannenden Geschichte folgen. Die Welt ist lebendig, voller Überraschungen und mysteriöser Orte, die nur darauf warten, erkundet zu werden. Sie bildet den erzählerischen Rahmen, innerhalb dessen die Duelle eingebettet sind – nicht als bloße Kämpfe, sondern als integraler Teil einer größeren Handlung.
Gemeinsam arbeiten beide Teams daran, Project CARDinal zu mehr als nur einem Spiel zu machen. Es soll ein Erlebnis sein – ein digitales Abenteuer, das die Faszination von Yu-Gi-Oh! auf neue Weise spürbar macht und Spieler in eine Welt entführt, in der Kartenmagie Realität wird.

Nach oben scrollen