BOTS

Screenshot: Bot-HeadquarterUnter dem Arbeitstitel „BOTS“ arbeitet Kevin Meergans an der Umsetzung eines Computerspiels, das als so genanntes Serious Game ausgelegt ist. Solche Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht ausschließlich die Unterhaltung des Spielers zum Ziel haben, sondern diesem durch Integration entsprechender Inhalte zusätzlich etwas beibringen, ihn informieren oder trainieren.

Die Charaktere des SpielsDie Handlung des Spiels findet in einem Computer statt und spielt in einer fiktiven Zukunft, in der alle Arbeiten innerhalb von Computern von kleinen Robotern gesteuert und ausgeführt werden. Der Spieler übernimmt die Rolle eines solchen „Bit-Bots“ und muss Gefahren und Herausforderungen bewältigen, die in Folge einer Virusinfektion des Systems entstehen. Unterstützung bei den Aufgaben erhält der Spieler von einem virtuellen Berater. Der Spieler kann sich innerhalb einer 3D-Umgebung frei bewegen und steuert das Spiel aus der Ego-Perspektive. Als Eingabegerät ist die Razer Hydra vorgesehen, mit der Bewegungen des Spielers direkt in das Spiel übertragen werden können.

Screenshot: GeneratorDer Lerninhalt besteht in BOTS aus verschiedenen Algorithmen, die vor allem im Bereich der Betriebssysteme verwendet werden, wie etwa Verfahren, die bei der Speicherverwaltung oder Prozessplanung Anwendung finden. Diese Algorithmen werden direkt in den Spielverlauf  integriert, indem der Spieler diese an dafür vorgesehenen Stellen anwenden muss um etwa einen Generator in Gang zu setzen.

Zu den Aufgaben innerhalb des Projekts gehört auch komplette Modellierung der Umgebungen, Objekte und Charaktere, sowie die Animation dieser. Für diese Aufgaben wird vor allem auf Autodesk 3ds Max zurückgegriffen. Das eigentlich Spiel entsteht in der Game Engine Unity, in die alle benötigten Ressourcen importiert und zu einem lauffähigen Spiel zusammengefügt werden. Dies beinhaltet auch das Programmieren der Spiellogik mit C#.

Benutzeroberfläche Unity

Benutzeroberfläche 3ds Max

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