Android VRlab-Remote Control

The Android Vrlab- Remote Control serves as a remote control for hard and software systems in the VRlab. With the help of the remote control, the backward projection system can be accessed by two video projects as well as query information about their actual configuration.

Furthermore, with the help of the Remote Control you can adopt the keyboard or mouse control of the projection pc and start predefined applications like Tracking software and stereoscopic movies. Special attention was laid on the remote control of the lighting- and audio system.

The wireless communication between mobile device as client and local pc as server is done via W-LAN. The video projectors are controlled by the serial interface of the client. The regulation of the lighting system is controlled by DMX-Protocol. Audio- and mouse control is transferred to the server system directly.

The aim of the remote control is to integrate components as much as possible into VRlab to get a central control over one device and avoid the using of multiple remote controls.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk von VR Labor Hochschule Reutlingen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Android VRlab-Remote Control

Die Android VRlab-Remote Control dient als Fernsteuerung für Hard- und Softwaresysteme im VRlab. Mit ihr lässt sich das Rückprojektionssystem mit zwei Beamern ansteuern, sowie Informationen über deren aktuelle Konfiguration abfragen.

Weiterhin kann man mit Hilfe des Remote Controls die Tastatur bzw. Maussteuerung des Projektionsrechners übernehmen und vordefinierte Anwendungen, wie Trackingsoftware und stereoskopische Filme, starten. Besonderes Augenmerk wurde auf die Fernsteuerung des Licht- und Audiosystems gelegt.

Die drahtlose Kommunikation zwischen mobilem Gerät als Client und dem lokalen Rechner als Server erfolgt über W-LAN. Über die serielle Schnittstelle des Client werden die beiden Beamer angesteuert, die Regelung der Lichtanlage erfolgt über das DMX-Protokoll. Audio- und Maussteuerung werden direkt auf das Serversystem übertragen.

Ziel des Remote Controls ist es, möglichst viele Komponenten im VRlab einzubinden, so dass die Steuerung zentral über ein Gerät abgewickelt werden kann und die Verwendung vieler unterschiedlicher Fernbedienungen nicht mehr notwendig ist.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk von VR Labor Hochschule Reutlingen ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz