iVR-HUD

Project participant:

  • Benjamin Batt
  • Claudiu Bräuer
  • Georgia König

The name of the project refers to the goal of the project, an interactive virtual reality HUD. HUD stands for Head-up Display. Head-up displays are likely to be known to gamers, but will be briefly explained below.

Video and computer games use a HUD as a display area on the edge of the screen to inform the player continuously about his game data. These include, for the character often vital statistics such as the current state of health, attributes, armor level, ammunition overview or the current position on the playing card. However, these ads of the HUD should not adversely affect the gameplay, for example, by obscuring strategically important elements. A good HUD is virtually unnoticeable to the player in the ongoing gameplay, but is still accessible at a glance as needed. An example would be that the player can easily focus on a fight in the gameplay, while still keeping an eye on the health of his character or other important stats. For many game developers, designing a good HUD is a rewarding challenge.

Example for a HUD in a computer game – Source: https://i.ytimg.com/vi/KKNDArhV1Kw/maxresdefault.jpg

We now want to transfer the concept of a self-developed HUD to the VR environment of the VRLab of Reutlingen University. For this purpose, we not only want to manage the respective display elements, but also make the display interactive. We use eye-tracking cameras to detect if the user’s eyes are focused on one of the elements. With different, so-called Blinzeln commands can then be ‘clicked’. Once the goal of a prototypical implementation of an interactive VR HUD has been achieved, the second step would be a usage framework. From the work done, a framework should be derived to facilitate the use of the iVR-HUD, at least for future projects in the VR-Lab Reutlingen.

Later, with the knowledge gained may even be immersed in the field of augmented reality. This is understood to mean a composite usage view that combines a real scene viewed by the user with a virtual scene. The virtual scene is generated by the computer and contains additional information about the currently considered real scene.

The hoped-for gain in the VR-HUD’s field could of course be interesting for other applications than computer games. A conceivable application would be the following: A motorcyclist could be enabled to use all the advantages of the infotainment systems familiar from cars without having to take their hands off the handlebars to operate them. In addition, we hope that the work on a prototype will lay the foundation for further projects and perhaps even related biographies at the university.

iVR-HUD

Projektteilnehmer:

  • Benjamin Batt
  • Claudiu Bräuer
  • Georgia König

Der Name des Projektes bezieht sich auf das Ziel des Projektes, ein interaktives Virtual Reality HUD. Dabei steht HUD für Head-up Display. Head-up Displays dürften besonders Gamern bekannt sein, werden im Folgenden jedoch noch kurz erklärt.

Video- und Computerspiele nutzen ein HUD als Anzeigebereich am Bildschirmrand um den Spieler kontinuierlich über seine Spieldaten zu informieren. Dazu gehören die, für den Charakter oft lebenswichtigen Statistiken wie den aktuellen Gesundheitszustand, Attribute, Rüstungslevel, Munitionsübersicht oder die aktuelle Position auf der Spielkarte. Diese Anzeigen des HUD’s sollten jedoch nicht das Gameplay negativ beeinflussen, zum Beispiel indem strategisch wichtige Elemente verdeckt werden. Ein gutes HUD ist im laufenden Gameplay für den Spieler praktisch unbemerkbar, ist aber dennoch mit einem Blick zugänglich, sobald es benötigt wird. Ein Beispiel wäre, dass der Spieler sich leicht auf einen Kampf im Gameplay konzentrieren kann, dennoch nebenbei die Gesundheit seines Charakters oder andere wichtige Statistiken im Blick behalten kann. Für viele Spieleentwickler ist das Design eines guten HUDs eine lohnende Herausforderung.

Bespiel für ein HUD in einem Computerspiel – Bildquelle : https://i.ytimg.com/vi/KKNDArhV1Kw/maxresdefault.jpg

Das Konzept eines selbst entwickelten HUD wollen wir nun auf die VR-Umgebung des VRLab der Hochschule Reutlingen übertragen. Dazu wollen wir jeweilige Anzeigeelemente nicht nur verwalten, sondern das Display zusätzlich interaktiv machen. Dazu verwenden wir Eyetracking-Kameras, mit denen wir erkennen, ob die Augen des Anwenders gerade auf eines der Elemente fokussiert sind. Mit verschiedenen, sogenannten Blinzeln-Befehlen kann dann ‚geklickt‘ werden. Nachdem das Ziel einer prototypischen Umsetzung eines interaktiven VR HUD erreicht ist, wäre der zweite Schritt ein Nutzungs-Framework. Aus der geleisteten Arbeit soll ein Framework abgeleitet werden, um die Nutzung des iVR-HUD zumindest für zukünftige Projekte im VR-Lab Reutlingen erleichtern zu können.

Später kann mit den gewonnenen Erkenntnissen vielleicht sogar in den Fachbereich der Augmented Reality eingetaucht werden. Darunter wird eine zusammengesetzte Nutzungsansicht verstanden, die eine reale, vom Nutzer betrachtete Szene mit einer virtuellen Szene kombiniert. Die virtuelle Szene ist dabei vom Computer erzeugt und enthält zusätzliche Informationen zur geleichzeitig betrachteten realen Szene. 

Der erhoffte Erkenntnisgewinn im Bereich VR-HUD‘s könnte natürlich auch für andere Anwendungsfelder als Computerspiele interessant sein. Ein denkbarer Anwendungsfall wäre der folgende: Ein Motorradfahrer könnte in die Lage versetzt werden, alle Vorteile der aus Autos gewohnten Infotainment-Systeme zu verwenden, ohne zur Bedienung die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Zudem hoffen wir, dass durch die Arbeit an einem Prototyp der Grundstein für weitere Projekte und vielleicht sogar themenverwandte Bachelorthesen an der Hochschule gelegt werden kann.