Der VirtualSky bringt einen virtuellen Himmel in jeden Raum. Dazu simuliert er anhand von Wetterzuständen abhängig von Standort, Tageszeit und Wind die Himmeldarstellung eines beliebigen Ortes und projiziert diese mit Hilfe einer LED-Matrix, um so die Illusion eines freien Himmels in geschlossenen Räumen zu erzeugen. Die Implementierung unterstützt beliebige Datenquellen (Bild, Video, etc.) und ist auf nahezu beliebige Matrix-Dimensionen skalierbar.
Ziel der Arbeit war es eine dynamische Simulation von Wetterzuständen mittels einer LED-Matrix zu realisieren. Im Gegensatz zu vorhandenen kommerziellen Lösungen ist die verwendete Hardware im Low-Cost-Bereich anzusiedeln, da ein LED-Fläche von 1 m² für unter 500 EUR Materialkosten (Stand Januar 2015) abgedeckt werden kann. Die Implementierung sollte als Webanwendung von beliebigen Geräten steuerbar sein und flexibel an geänderte Umgebungen anpassbar bleiben.
Für die visuelle Ausgabe werden individuell ansteuerbare LEDs in Form einer Matrix verwendet, welche über einen RaspberryPi-basierten Controller gesteuert werden. Es können jedoch zusätzlich ArtNet-basierte DMX-Geräte zur Erzeugung von Lichtstimmungen eingebunden werden. Die mit dem Google Web Toolkit (GWT) umgesetzte Anwendung bezieht ihre Wetterdaten von der Plattform „Wunderground“ und bildet Wetterzustände dynamisch auf vorgefertigte GLSL-Shader ab. Das eingebettete Spiel „Pong“ lässt sich interaktiv mit dem LeapMotion Controlller durch Handgesten steuern und wird ebenfalls auf der LED-Matrix ausgegeben.
Alle Funktionen des VirtualSky in Aktion sind in diesem Video zu sehen:
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