ViRGOS – Virtual Reality Gravity Offload System

Alexander Brückner, Wafa Sadri, Uwe Kloos, Gabriela Tullius:

ViRGOS – Virtual Reality Gravity Offload System
In: Weyers, B., Lürig, C. & Zielasko, D. (Hrsg.), GI VR / AR Workshop. Gesellschaft für Informatik e.V.
DOI: 10.18420/vrar2020_13
24. September 2020

Abstract:

In diesem Beitrag wird ein neuer Ansatz vorgestellt, welcher eine schwerkraftreduzierte Navigation innerhalb einer VR-Umgebung erlaubt, wie beispielsweise ein simulierter Mondspaziergang. Zur Navigation in der VR-Umgebung wird der Cyberith Virtualizer eingesetzt. Die Schwerkraftsimulation erfolgt mittels eines einstellbaren Gurtsystems, das an elastischen Seilen aufgehängt wird und abgestufte Schwerkraftkompensationen erlaubt. Als Umgebung wurde ein Raumschiffszenario sowie eine Mondoberfläche generiert. Hier sind
in der aktuellen Anwendung einfache Interaktionen möglich. In Anlehnung an existierende Gravity Offload Systeme wird die Lösung ViRGOS bezeichnet. ViRGOS wurde bereits bei verschiedenen Besuchsterminen und Hochschulevents eingesetzt, so dass erste Rückmeldungen von Nutzern eingeholt werden konnten.

Nach oben scrollen