Das Tracking von Bewegungen eines Benutzers ist eine häufig verwendete Technik, um die Interaktion mit virtuellen Welten zu ermöglichen. Professionelle Trackingsysteme (siehe WorldViz-Tracking) sind jedoch sehr teuer. Hauptziel dieses Teilprojektes ist es eine low-cost Lösung zu entwickeln, die in der Lage ist, den Benutzer mit der virtuellen Welt interagieren zu lassen.
Zwei herkömmliche stereoskopisch ausgerichtete USB-Webcams mit IR-Bandpassfilter kommen hierbei zum Einsatz. Mit Hilfe der Kalibrierungsmethoden aus der OpenCV-Bibliothek erfährt das Tracking-System eine – im Idealfall – einmalige Kalibrierung. Mit aktiven Infrarotmarkern lassen sich mehrere Markerbewegungen im Raum ohne Verdeckung verfolgen. Die Routinen für die Kalibrierung, das Blobtracking und die 3D-Koordinatenberechnung sind vom VRlab-Team konzipiert und implementiert und funktionsfähig. Die Tracking-Daten können von Anwendungen über eine VRPN-Schnittstelle abgegriffen werden.
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