Multi-Touch Tisch: Cube und Geo-Fun Anwendungen

Multi-Touch Technologien werden immer häufiger genutzt und eingesetzt. Dies sieht man nicht nur an den steigenden Verkaufszahlen von smartphones und tablets, sondern auch am Interesse in der Forschung. Im Virtual Reality Labor an der Hochschule Reutlingen gibt es zwei große Multi-Touch Geräte: Den Multi-Touch Tisch und den Multi-Touch Cube. Bis jetzt wurden meist nur Demo-Anwendungen an Tisch und Cube gezeigt. Es gibt kaum bis keine eigenen und lauffähigen Entwicklungen des VRLabs, die mit Tisch und/oder Cube interagieren. Dies wollten wir ändern und mindestens eine kleine, lauffähige Anwendung entwickeln.
Um das Projekt in kleinere Milestones aufzuteilen, wurde beschlossen, erst ein einfacheres Objekt einzuladen. Wir entschieden uns für einen Würfel, da damit ein Objekt dargestellt wird, welches jeder Mensch kennt und damit einen relativ einfachen Zugang darstellen sollte.
Zuerst ging es darum, einen Würfel zu erstellen und diesen an Multi-Touch Tisch zu bewegen. Dazu wurde zuerst ein VTK-Würfel Objekt eingeladen, anschließend ein 3DS-Quader um die Funktionalität zu testen. Anschließend wurde der VTK-Würfel mit einer Textur belegt und ein 3DS-Würfel eingeladen. Alle diese Würfel können angezeigt und manipuliert werden. Damit können die Objekte von allen Seiten betrachtet werden und mit Multi-Touch Gesten bewegt werden.
Bei der Geo-Fun Anwendung sollte zusätzlich zum eingeladenen Würfel noch eine GUI dazukommen. In der GUI sollten verschiedene Methoden abgelegt werden. Für diese Anwendung wurden VTK-Objekte genutzt (Würfel und Kugel). Den VTK-Objekten können verschiedene Farben zugewiesen werden und aus Verzeichnissen Bilder hochgeladen werden, mit denen Objekte texturiert werden. Mit dem 100%-Button kann das Objekt in den Fokus geholt werden, mit dem Quit-Button die Anwendung geschlossen werden. Zwei weitere Buttons steuern die Orientierung der Navigation, damit mehrere Benutzer am Multi-Touch Tisch arbeiten können.

Bei den Anwendungen wurde reacTIVision als Grundlage genutzt, um das Fignertracking durchzuführen. Die geometrischen Objekte kommen hauptsächlich von VTK und die GUI wurde mit QT erstellt.

Im nachfolgenden Video sind die beschriebenen Anwendungen in Aktion zu sehen.

Nach oben scrollen